Sie haben Katzen oder Hunde in der Wohnung? Sie jucken sich regelmäßig, obwohl eigentlich gar nichts los ist? Die Tiere tigern unruhig umher und begnabbeln sich ständig? Dann haben die
Tiere den einen oder anderen Floh abbekommen. Leider kommt ein Floh niemals alleine. Hat man einen entdeckt und vielleicht sogar dingfest gemacht, kann man von mindestens 200 – 300 weiteren Exemplaren und natürlich auch deren Eier rechnen.

Um etwas Positives zu sagen: Sie gehen erst dann den Menschen intensiv an, wenn bei den Tieren nichts mehr „zu holen“ ist. Flöhe treten nämlich eigentlich rassenspezifisch auf. Trotzdem probieren sie gerne auch einmal einen anderen Wirt, nämlich den Menschen, aus. Da sich die Eier von Flöhen bis zu einem Jahr am Leben erhalten können, ist es wichtig, dass ihnen intensiv nachgestellt wird. Sie haben gar keine Tiere? Dann hat ihnen der Vormieter diese Tiere wohl vermacht.

Erste Hilfe

Wer den Verdacht auf Flöhe bei seinen Tieren hat, sollte diese mit einem entsprechenden Flohkamm, den es in jedem Tierfutterladen zu kaufen gibt, durchkämmen. Dies muss direkt auf / über der Haut der Tieres vorgenommen werden. Der Kamm ist regelmäßig auf einem weißen Blatt Papier auszuklopfen. Hat man kleine, schwarze Körnchen entdeckt, kann man schnell feststellen, ob es sich hierbei um Flohkot handelt. Man nehme ein weißes Taschentuch und zerdrücke das Körnchen damit. Färbt sich das Tuch rot, handelt es sich um Flohkot. Bleibt es einfach weiß mit Schmutzkörnchen, ist es nichts. Die rote Farbe entsteht durch das Hämoglobin des Blutes, das die Tiere aufgenommen haben.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten der Flohbekämpfung. Da es sich um einen akuten Flohbefall handelt, sollte sofort durchgegriffen werden. In diesem Fall ist ein Anti-Floh-Mittel, entweder vom Tierarzt oder aus der Apotheke, das einzige Mittel, das Soforthilfe verspricht und hält. Parallel dazu ist es wichtig, den Staubsauger in regelmäßigen Abständen überall dort noch intensiver zu gebrauchen als normal, wo das Tier regelmäßig liegt. Auch sind alle waschbaren Kleidungsstücke und Decken in diesem Zeitraum lieber einmal mehr zu waschen. Denn die Flöhe haben mit Sicherheit bereits vor dem Einsatz des Antiflohmittels Eier gelegt. Diese gilt es aufzusaugen.

Eine echte Wirkung kann nach ungefähr 4 Wochen verzeichnet werden. Doch dies geht nur, wenn wirklich alles, womit das Tier stetig in Kontakt kommt, immer wieder gereinigt und abgesaugt wird. Da Flöhe Parasiten übertragen können, ist es wichtig, dass diese Prozedur durchgehalten und im schlimmsten Fall für weitere 4 Wochen durchgeführt wird. Auf einen lebendigen Floh kommen bis zu 100 Eier. Eine Hochrechnung unterlassen wir daher lieber, nicht wahr?

Von admin