Mancher der gerade baut weiß nicht genau mit was er sein Haus ausstatten soll. Was ist günstiger Gas oder ÖL? Da die Gaspreise gerade explodieren, bietet eine moderne Ölheizung eine gute Alternative.

In diesem Herbst geht es richtig rund, denn mehr als 144 Gasanbieter wollen kurzfristig ihre Preise erhöhen. Jeder der mit Gas seine Wohnung warm hält und dazu auch noch über Gas sein warmes Wasser bezieht, hat jetzt schon Angst vor der nächsten Jahresabrechnung.

Der Anstieg für einen Haushalt kann bis zu 25 Prozent betragen, da die Gaskonzerne in den letzten Jahren mit schöner Regelmäßigkeit die Preise erhöht haben, ist das für eine Familie nicht leicht, denn Mehrkosten sprengen in vielen Fällen die Haushaltskasse.

Wer kann, sollte auf jeden Fall schnell seinen Anbieter wechseln, immer noch gibt es welche die mit reellen Preisen ihr Brot verdienen. Ein Wechsel geht in der Regel schnell vonstatten und das in nur 8 Wochen, wenn es vertraglich so geregelt wurde.

Ausrede: steigende Rohölpreise

Als Gas Kunde wundert man sich immer wieder, denn überall heißt es, die Preise für Rohöl stehen auf einem sehr niedrigen Niveau, woher nehmen die Gasanbieter ihre Dreistigkeit?

Ein Haushalt mit vier Personen, die alle versuchen Energien einzusparen, kommt auf Mehrkosten von gut 126 Euro im Monat, das ist für einen Alleinverdiener kaum zu stemmen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass vom letzten Jahr noch Nachzahlungen zu zahlen sind, denn die Heizkostenabrechnungen werden pünktlich zu Weihnachten erst verschickt. Mit einer Nachzahlung folgt aber auch eine höhere Abschlagszahlung, also befindet sich jemand der Gas bezieht in einer Art Karussell und abspringen geht nur mit einem anderen günstigerem Anbieter.

Zeit gewinnen, Einspruch einlegen

Wer spart und sich nicht erklären kann, warum er mehr bezahlen soll, sollte auf jeden Fall Einspruch legen, denn zwei Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof laufen bereits, allerdings wird auf ein Urteil im Moment noch gewartet, doch Zeit schinden ist hier die Devise um sich in Ruhe nach einem anderen Anbieter umsehen zu können.

In den meisten Verträgen ist ein Sonderkündigungsrecht ausgewiesen, das gilt es jetzt zu nutzen und kurzfristig den Energiepartner wechseln. Ein Wechsel ist unkompliziert, wenn also die Abrechnung kommt und höher ausfällt als erwartet sofort einen schriftlichen Einspruch schicken, dass spart in der Regel einige hundert Euro.

Von admin