digital-art-421415_640(1)Das Frühjahr ist da und der Frost vorüber, jetzt wird es für Gartenbesitzer allerhöchste Zeit, den Garten auf Vordermann zu bringen. Wer jetzt die Sträucher schneidet, muss nicht befürchten, dass Frost, Schaden anrichten kann.

Die Büsche sollten zuerst auf Frostschäden hin untersucht werden, denn sind diese vorhanden, dann sind das die Äste, die auf jeden Fall entfernet werden müssen. Denn nur dann können neue gesunde Äste nachtreiben.

Im Frühjahr ist auch die beste Zeit um die Pflanzen zu teilen, wenn diese zu groß werden. Das geht ganz einfach, der Pflanzballen wird mithilfe des Spatens geteilt und schon hat man dann auch entsprechende Ableger. Auch die Pflege der Rosen ist jetzt anzuraten, auch bei diesen Pflanzen ist es wichtig, die erfrorenen Triebe zu entfernen. Aber wirklich nur dann, wenn abzusehen ist, dass es keinen Frost mehr geben wird.

Weitere Arbeiten im Garten

Auf dem Rasen und auf den Beeten wird noch jede Menge Laub von Vorjahr liegen, dieses muss nun zwingend entfernet werden, gerade auf dem Rasen, denn dieser beginnt jetzt zu treiben und neue Triebe zu bilden. Zudem sollte der Rasen unbedingt vertikutiert werden, das bedeutet, dass alles Moos entfernt wird.

Nur so bekommt der Rasen die notwendige Luft und auch das Licht, um schön wachsen zu können. Das Frühjahr ist natürlich auch der richtige Zeitpunkt, um zu düngen, in erster Linie sollte da an die Pflanzbeete gedacht werden. Erst dann sollte dann auch mit der Frühjahrsbepflanzung begonnen werden.

Was muss noch gemacht werden

Die ersten Frühjahrsblüher können nun gepflanzt werden, auch was das Gemüse betrifft, so können Radieschen zum Beispiel bereits ab März direkt ins Freie gepflanzt werden. Bei den Gemüsebeeten ist es wichtig, dass diese zuerst noch von allem Unkraut befreit werden und zudem muss die Erde aufgehackt werden. Wichtig zu beachten ist, dass niemals die gleichen Gemüsearten wie im vorigen Jahr, an der gleichen Stelle gepflanzt werden.

Wer Pflanzen zum Überwintern drinnen hatte, der kann diese ebenfalls im Frühjahr wieder nach draußen stellen. Aber eben auch erst dann, wenn keine Frostgefahr mehr besteht. Diese Regeln sollten immer beachtet werden, damit es im Garten wieder schön erblühen kann.

Von admin