Den meisten Autobesitzern genügt ein einfacher Carport nicht. Unter diesem findet das Fahrzeug zwar Schutz gegen Hagel, Regen und andere Witterungseinflüsse, doch einen wirklichen Rundum-Schutz kann allein eine Garage bieten. Schließlich ist das Auto nur in der Garage wirklich weggeschlossen – aus dem Blickfeld möglicher Diebe.

Gerade nachts haben Autobesitzer so ein besseres Gefühl. Dies gilt auch dann, wenn sie ihr Fahrzeug längere Zeit unbeaufsichtigt lassen müssen, etwa während eines Urlaubs oder eines Krankenhausaufenthaltes. Da genügt ein einfacher Carport nicht immer den Ansprüchen.

Die Garage bietet darüber hinaus noch einen Mehrwert

Was eine Garage vor allen Dingen noch kann: Platz für allerlei Arbeits- und Sportgeräte bieten sowie für all die kleinen und großen Dinge, die man gerne verstauen möchte. Die Werkzeugbank kann in der Garage ebenso Platz finden wie die Fahrräder oder das Paddelboot. Damit auch all dies realisiert werden kann, muss die Garage ein Mindestmaß von 6 x 3 Meter haben. Ansonsten wird es schnell zum Hindernislauf, da alles viel zu eng beieinandersteht oder nicht einmal das Auto ausreichend Platz findet. Dieser Platz muss das Grundstück natürlich erst einmal hergeben. Da der Bau einer Garage weniger Platz für Garten bedeutet, kann sich dies bei einer ohnehin schon kleinen Gartenfläche sehr deutlich machen. Doch verzichten möchten die wenigsten Hausbesitzer auf eine eigene Garage.

Wo soll die Garage gebaut werden?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Garage zu bauen. Gerne und bevorzugt befindet sich diese direkt am Haus. Man gelangt also von der Garage über eine Tür direkt ins Wohngebäude. So ist es nicht nötig, noch einmal ins Freie zu gehen um ins Haus zu gelangen. Gerade bei schlechtem Wetter ist die direkt am Haus befindliche Garage sehr vorteilhaft. Die Garage kann sich aber auch selbstständig im Vorgarten befinden.

Wie ein kleiner Sichtschutz wirkt sie so, da sie vor dem Haus steht. Natürlich muss man jedoch immer den Weg vom Haus zur Garage und wieder zurück antreten. Mit vollen Einkaufstüten kann dies schnell unangenehm werden. Eine Garage kann neben dem zusätzlichen Stauraum auch noch einen weiteren Mehrwert bieten. So gibt es Modelle mit Flachdach, auf dem sich ein Balkon einrichten lässt. Im Prinzip ist dies wie eine kleine Dachterrasse – nur eben auf der Garage. Im besten Fall wird die Garage direkt beim Hausbau mit eingeplant. Es ist aber ebenso möglich, diese nachträglich anzubauen. Schön wirkt es immer, wenn die Garage die Architektur des Hauses aufgreift, so entsteht ein harmonisches Gesamtbild.

Von admin